Geschichte

Gegründet wurde die bepro GmbH als Blempe UG (haftungsbeschränkt) im Jahr 2010 von den Gesellschaftern Daniel de Oliveira Pereira, Thomas Emmerich und Wolfgang Blatzheim. Erste Geschäftsadresse war Paul-Reusch-Str. 81 in Oberhausen. Auf einer überschaubaren Fläche wurden die ersten Toner via Amazon Marketplace verkauft und an der Entwicklung der Unternehmung gearbeitet. Im Juni gleichen Jahres wurde der erste eigene Endkundenshop profitoner.de fertig, der ab Juli dann auch den Großteil der Umsätze einbrachte. Das Amazon-Geschäft wurde entsprechend zurückgefahren.

Zum 1.1.2011 wurde aus der Blempe UG (haftungsbeschränkt) die bepro GmbH in Ihrer heutigen Form. Es zeigte sich, dass die Rechtform der UG zahlreiche Nachteile besaß. Darüber hinaus stieß die Finanzierung unserer bereits stark angestiegenen Warenbestände an die Grenzen der bisherigen Kapitalbasis. Gleichzeitig wurde nach neuen Geschäftsräumen gesucht, die glücklicherweise in der gleichen Straße gefunden wurden.

Im April 2011 wurde der Mietvertrag für einen Teil des Erdgeschoss in der Oberhausener Hauptpost unterschrieben. Bis Ende Mai renovierten wir vor allem in Eigenleistung die neuen Räumlichkeiten und vollzogen den Umzug. Die alten Räume wurde mit Ablauf des Mietvertrages aufgegeben. Wir erhielten sodann mehr Platz und durch die Vornutzung als Briefsortierung auch eine verbesserte logistische Ausstattung (Laderampe, durchgängige Palettenfähigkeit, höhere Bodentraglast). Darüber hinaus bot uns die Immobilie noch zahlreiche Erweiterungsmöglichkeiten.

Im Juli 2012 fiel die Entscheidung zu einem weiteren Umzug in das Gewerbegebiet Kaisergarten. Aus Kapazitätsgründen war der Verbleib in unserer vorherigen Immobilie nicht mehr möglich. Es erwartete uns wieder mehr Platz, mehr Büroräume und eine staplerfähige Halle.

Anfang 2014 ging unser Joint-Venture bepro Italia Srl an den Start. Zusammen mit unserem italienischen Partner Sapi Srl übertrugen wir unser erfolgreiches Geschäftsmodell nach Italien. Mit nunmehr 8 Vollzeitkräften und 3 Teilzeitkräften war unser Team weiter gewachsen. Der nächste Umzug zeichnete sich daher schon bald wieder ab, denn sowohl Lager als auch Büros platzen aus allen Nähten.

Im Oktober 2014 war es dann soweit - der nächste Umzug. Mittlerweile haben wir in Umzugsdingen eine ähnliche Erfahrung wie im Stammgeschäft. Wir verfügen nun über etwa 1000m² Lagerfläche, von denen etwa 450m² mit einer Mehretagen-Regalanlage ausgestattet sind. Außerdem haben wir nun 450m² Bürofläche - unter anderem mit umfangreich genutzter Tischtennisplatte und Dartscheibe.

2015 wurde die Pottsoft GmbH ausgegründet und eine Partnerschaft mit dem niederländischen Mister Cartridge vereinbart. Beides dient der weiteren Internationalisierung unseres Geschäft. Eine zwischenzeitliche Tochter in England haben wir auch unter dem Eindruck des Brexits aufgegeben. Ebenfalls 2015 fingen unsere ersten beiden Azubis, die 2018 erfolgreich ihre Prüfung ablegten, an.

Unser Personalbestand hat sich weiter erhöht. In der bepro GmbH arbeiten 2018 8 Vollzeitkräfte und 7 Teilzeitkräfte. Dazu kommen unserer Schwesterfirma, der Pottsoft GmbH 4 Vollzeitkräfte und einen Auszubildenden sowie bei unserer italienischen Tochter weitere 5 Vollzeitkräfte.

Wir bleiben umtriebig und werden erneut nach 4 Jahren umziehen: Im Frühling 2018 haben wir mit den Bauarbeiten unseres eigenen und an unseren Bedürfnissen optimal angepassten "Bepro Towers" angefangen. Noch in diesem Jahr werden wir in unser eigenes Büro-/Lager-Komplex in Königshardt am Fuße des Schlackebergs umziehen.
Mit großer Vorfreude sehen wir dem entgegen.

Wappen Oberhausen